Warum
Qualitätsheu von
Heumanderl?

Man sagt ja, in der Steiermark gibt es die saftigsten Wiesen. Dafür haben wir Beweise. Unser Heu duftet herrlich frisch und natürlich – so wie es sein sollte. Das schaffen wir, indem wir schonend arbeiten. Von der Düngung über die Ernte bis hin zur Verpackung.

Düngung

Mit der Saat beginnt der Kreislauf der Heuproduktion. Dafür verwenden wir nur spezielle Mischungen mit hohem Kräuteranteil - der sorgt am Ende auch für den frischen Duft. Jeden Herbst düngen wir erneut mit Kompost aus biologischer Landwirtschaft. So garantieren wir am Ende ein perfektes Produkt.

Ernte

Sobald es das Wetter zulässt und unser Gras schön trocken ist geht es an die Ernte: Von Mai bis Oktober packen alle fleißigen Helfer an. Wir mähen das Gras und kreiseln es auf - somit wird ihm durch Sonne und Wärme schon am Feld die erste Feuchtigkeit entzogen. Ungefähr 24 Stunden danach wird das Gras eingebracht. Warum wir so flott sind? Damit möglichst viele duftende Blätter erhalten bleiben. In unseren Trockungsanlagen sorgt erwärmte Luft dann dafür, dass das Heu trocken wird und schön grünlich bleibt. Eine schonende Bearbeitung während all dieser Schritte garantiert beste Ergebnisse.

Verpackung

Nach der Trocknung des Heus geht es an die Verpackung. Noch bevor es soweit ist, wird das Heu durch eigens gefertigte Maschinen gereinigt und durch Gebläse entstaubt. Verpackt wird das Heu halbmechanisch. Es kommt nur absolute Spitzenware in den Sack. Dafür sorgen feinfühlige Hände, die das Heu vor der Verpackung noch ein letztes Mal kontrollieren. 

Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihren Besuch effizienter und benutzerfreundlicher zu machen. Weiterlesen …